Über mich

Meine Arbeitsweise:

  • lösungs- und zielorientiert
  • kurzzeitorientiert
  • kostengünstig

Die Abstände der Beratungen werden bedarfsorientiert gestaltet, um zu entlasten und gleichzeitig Raum für neue Erfahrungen zu ermöglichen.

Meine Ausbildungen:

Nach dem Studium der Theologie, Psychologie und Caritaswissenschaft wurde ich Referentin in der Erwachsenenbildung. Seit dieser Zeit biete ich Vorträge, Seminare und Trainings zu den Themenbereichen Kommunikation, Selbstmanagement, Partnerschaft und Familienbildung an.

Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich in den o.g. Bereichen in eigener Praxis auf der Grundlage verschiedener Aus- und Fortbildungen als:

  • Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberatung
  • Familientherapeutin (systemisch orientiert, IF Weinheim)
  • Supervisorin (systemisch orientiert, IF Weinheim)
  • Mediatorin
  • Referentin in der Erwachsenenbildung

Elemente aus verschiedenen anerkannten Therapieverfahren setze ich als Psychotherapeutin (HP) in meiner Arbeit ein.

Ich bin Mitautorin der Bücher

  • Zeiten der Liebe –  Ein Ehe- und Partnerschaftsbuch, (Kösel-Verlag)
  • Beziehungen gestalten – Arbeitshilfen für die Bildungs- und Beratungspraxis, (Luchterhand-Verlag).

Ich habe im Projekt „Beratung im Alter“ unter Prof. Dr. Goldbrunner in Essen mitgearbeitet.

 Jetzt Kontakt aufnehmen

02 01 – 70 91 19